Die 3C blickt hinter die Kulissen des Volkstheaters

Am Rosenmontag besuchten wir, die 3C, im Rahmen der Berufsorientierung das Volkstheater Wien.

Nachdem wir im Bühnenraum Theaterluft schnuppern durften, ging es für uns in den Probenraum direkt unter das Dach, wo ein 4-stündiger Theaterworkshop mit uns stattfand. Zahlreiche Übungen, teils allein oder mit Partner, teils in der Gruppe, ließen uns erfahren, wie Theater und Schauspiel funktionieren. Überrascht hat uns, dass man auf der Bühne eigentlich gar nicht „spielen“ muss, sondern nur die Situation „spürt“ und so reagiert der Körper ganz von alleine. Besonderen Spaß hat uns das Theaterfechten gemacht, das wir alle lautstark ausprobiert haben.

Zum Abschluss hat der Theaterpädagoge mit uns besprochen, welche Berufe es rund ums Theater gibt, was z.B. der Unterschied zwischen Dramaturg und Regisseur ist oder wie viel (besser gesagt wie wenig) Theaterschauspieler eigentlich verdienen.

Unser Ausflug in das Volkstheater hat uns wirklich tief beeindruckt!

Neueste Beiträge

Termine