FlühtlinglagerinWien

 

 

9_logo

Ein Flüchtlingslager mitten in der Stadt Wien – eine Ausstellung von Ärzte ohne Grenzen

Die „Lange Woche der Flucht” ist eine Initiative von Hilfsorganisationen und Künstlerinnen, die das Thema „Flucht” und die Personen, die davon betroffen sind, in den Mittelpunkt rückt.  Von 26. September bis 7. Oktober wurde mit einem vielfältigen Programm auf die Situation von Menschen aufmerksam gemacht, die aufgrund von Krieg, Gewalt, Unterdrückung oder lebensbedrohender Armut ihre Heimat verlassen mussten.
Kernstück dieser langen Woche war die Zelt-Ausstellung „Leben auf der Flucht”von Ärzte ohne Grenzen am Wiener Karlsplatz, die anschaulich machte, wie Flüchtlinge und Vertriebene in den Krisengebieten überleben und wie die Hilfe konkret funktioniert – von der Wasseraufbereitung über die Nahrungsmittelbeschaffung hin bis zur Cholerabehandlung.
Die 3BW und die 3CW besuchten am 3.10. dieses Flüchtlingslager. Die Schülerinnen waren sehr betroffen, als sie die Lebensumstände, unter denen die Flüchtlinge ihre Leben meistern müssen, sahen. Sie waren aber auch sehr beeindruckt, wie professionell Ärzte ohne Grenzen Hilfe für die Ärmsten der Armen ermöglichen kann.

Neueste Beiträge

Termine