Wir gratulieren unseren Preisträgern des Werner-Rentzsch-Fotowettbewerbs!

Ein besonders schönes Foto eines im Unterricht durchgeführten Experiments wurde im Rahmen des Werner-Rentzsch-Fotowettbewerbs, der vom Österreichischen Kompetenzzentrum für Fachdidaktik der Chemie und Physik alljährlich ausgeschrieben wird, gesucht.

Die SchülerInnen der 7B hatten da einige parat und schickten sie ein, und prompt wurden zwei der eingesendeten Fotos mit dem 2. und 3. Preis prämiert!

{gallery}beitraege/2019_20/fotowettbewerb{/gallery}

Auch die Guppe des Wahlmoduls „So funktioniert die Welt“ des BRG Mattersburg unter der Leitung von Prof. Neunteufel nahm teil. Ihre Fotos, die prämierten Fotos und Fotos von der Preisverleihung an der physikalischen Fakultät der Uni Wien sind hier zu sehen. Tipp: Die Fotos geben tolle Bildschirmhintergründe ab!

Mehr Infos zum Wettbewerb: https://www.pluslucis.org/Fotowettbewerb.html

Zu den Fotos:

Die 7B hatte als Thema „Regenbogen“, das in vielfältiger Weise umgesetzt wurde. Ein Regenbogenspektrum entsteht, wenn Licht durch Brechung z.B. in einem Glasprisma aufgespalten wird, oder wenn es durch Lichtbeugung in verschiedene Richtungen abgelenkt wird. Wo auch immer es dann auftrifft, seien es Wassertropfen oder das Auge eines Mitschülers, sind tolle Farbeffekte vorprogrammiert – it’s rainbow magic!

Mehmet Palta, Dominik Rauter und Benjamin Krone gewannen mit ihrem Foto „Regenbogenprisma“ den 3. Platz. Bei diesem Foto wird das Licht immer weiter abgelenkt, seine Spektralfarben regelrecht seziert.

Das Foto „Regenbogentropfen“ von Michael Kremser, Onur Mete und Güney Özmen, das durch die reizvollen Farbenspiele in den Tropfen beeindruckt, wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

 
„Welche Farbe siehst du?“ von Jakob Mandl, Tobias Stockinger und Michael Werfring lässt den Regenbogen ins Auge eines Mitschülers fallen – alles eine Frage des Blickwinkels!

Die Vielfalt der Formen und Texturen des Wassers, das über das Interferenzgitter läuft, darüber ein hauchzartes Spektrum – diese Komposition heißt „Regenbogen hinter Gittern“ und wurde von Lena Friedrich, Anna-Lena Spadt und Tiyakewin Routh aufgenommen.

Der Elektromotor „in heavy rotation“ sowie der Raketenstart wurden von David Hoffmann im Wahlmodul „Wie funktioniert die Welt?“ unter der Leitung von Prof. Neunteufel fotografiert.

Man beachte die rötliche Wolke um das untere Ende der Rakete herum. Ist das der rote Staub vom Hartplatz, der aufgewirbelt wird oder der als Raketentreibstoff entzündete Methylalkohol?

Neueste Beiträge

Termine